Auto aus neu mach alt.(Buch Hans)

Das Auto

Ca. 6 Wochen nachdem Hänschen in sein Haus eingezogen ist kommt er wiedermal in mein Office und meint er wolle jetzt ein Auto kaufen, auf meine Frage was es den sein soll sagt mir das Auto muss ein Neuwagen sein den er habe in seinem ganzen Leben noch nie einen Neuwagen Bessen. Deswegen muss es ein neuer sein. Ich schlage Ihm vor Ihn zu begleiten da weder sein Thai noch seine Englisch Kenntnisse genügen sind. Er aber meint er will das alleine schaffen. Ich rate Ihm egal welches Auto er sich kauft er soll die Top Version nehmen den da seien die Sitze aus Leder, es hat eine gute Stereoanlage drin und die Scheiben seien schon getönt und sowohl die Alufelgen und die Spoiler sehen besser aus als die Basis Version. Ich habe ihm das vorgerechnet und mit Geduld erklärt das es viel teurer sei das Auto nachträglich aufzurüsten. Hänschen sagte nur " Khun Dodo ich will weder Ledersitze noch getönte Scheiben, Musik höre ich auch nie beim fahren und Stahlfelgen sin eh viel besser als Alu." Ich gab es auf und sagte zum Abschied "aber lass dir auf jeden Fall die kostenlose Vollkaskoversicherung für ein Jahr geben, sowie das dass Nummern umschreiben die Garage übernimmt.

Am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fährt Hänschen mit seinem neuen Toyota Altis vor mein Büro. Er lädt mich auf eine kleine Rundfahrt ein und ich nehme sein Angebot gerne an. Im Wagen frage ich Ihn:" Warum hast du jetzt die Topversion aber ohne Ledersitze, getönte Scheiben, keine Stereoanlage und eigentlich alles wie das Basis Modell." darauf er "weil ich dass alles nicht brauche und denn hatten sie gerade da und ich wollte ihn gleich mitnehmen. Der Verkäufer hat gesagt ich müsse neben der Vollkasko noch eine Lebensversicherung abschließen und beide Versicherungen bezahlen weil das nicht mehr gilt und auch das umschreiben müsse ich bezahlen."

Hänschen hat sich dann schon nach 3 Tagen die Scheiben tönen lassen für 25 000 Thb weil es so heiß sei, und nach einer Woche liess er sich eine Stereoanlage mit Gps und dvd Player einbauen für 30 000 Thb.
Auf meine Bemerkung er hätte das auch Umsonst haben können, kam seine leicht Arrogante Antwort " Ich habe ja das Geld warum gönnst du mir nicht das ich es mir leiste." Natürlich hat er sich auch Alu-Felgen und ein Spoiler Paket gekauft für insgesamt 70 000 Thb. Bei mir hörte das Staunen gar nicht mehr auf und als er 5 Wochen später wieder vor mein Office fuhr hatte er alle Sitze mit Leder bespannen lassen für nochmals   35 000 Thb. Ich konnte meine Meinung nicht für mich behalten. So rechnete ich Ihm vor das er mit 3 Wochen Geduld 160 000 Thb gespart hätte.

Nach weiteren 2 Wochen kam er mit einem 10 Jahre alten Honda CRV wohl verstanden ohne Ledersitze zu mir ins Office, und fragte was ich von seinem neuen Auto hielt. Auf  meine frage wo den der neue Toyota Altis sei meint er nur der hat mir nicht mehr gefallen so habe ich Ihn dem Händler als Anzahlung für den CRV gegeben ich musste nur noch 100 000 Thb nachzahlen. Meine Antwort auf sein glückliches Gesicht war nur " Ich gönne dir das hoffentlich wirst du glücklich mit dem Tausch. Und gib mir doch bitte die Telefonnummer des Autoverkäufers den muss ich unbedingt abwerben damit er in Zukunft Immobilien verkauft. "

Er hat einen neuen 900 000 Thb teuren Honda Corolla Altis in den er 160 000 Thb investierte, getauscht gegen einen 10 alten crv mit einem damaligen Marktwert von 350 000 und noch 100 000 Thb drauf bezahlt.








                

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

laparoskopische Gallenblase Entfernung in Thailand

Thailand Krankenhäuser

Durian die verbotene Frucht Asiens