Thailand Bankkonto welches Visa ist das richtige!

In Thailand werden die Normen, Regeln und teils sogar Gesetzte schneller angepasst als sonst wo auf dieser Erde. Natürlich hat es den Vorteil das auf die neuen Begebenheiten schnell reagiert werden kann. Der Nachteil das sich die Touristen und noch schlimmer die in Thailand wohnenden Ausländer aber schwer tun damit Interessiert oder zumindest es kümmert es niemanden. Ein Beispiel aus eigenem erleben:

Als ich vor siebzehn Jahren das erste mal für vier Wochen nach Thailand in die Ferien kam wollte ich unbedingt ein Bankkonto eröffnen. Aber auf allen Banken wurde mir sehr freundlich aber bestimmt erklärt ich bräuchte dazu entweder ein Geschäftsvisum und oder eine Arbeitsbewilligung. Natürlich akzeptieren wir auch ein Non "O"Visum zusammen mit einer beglaubigten Heiratsurkunde.
Nun ich wollte damals weder ein Geschäft in Thailand eröffnen noch extra eine Thai Heiraten nur um mein Feriengeld auf die Bank einzuzahlen.
Als ich acht Jahre später nach Thailand auswanderte war die Konto Eröffnung mit einem Touristenvisum für drei Monate gar kein Problem. Und als die Bank feststellte das regelmäßig große Summen aus dem Ausland auf das Konto überwiesen wurde bekam ich die Kreditkarten auf einem Silbertablett angeboten. Diese lockere Politik ging dann bis ca. zum Jahr 2013 soweit das fasst alle Nationalitäten in Thailand bei den meisten Banken sogar mit einem Visa on arrival (Visum bei Ankunft) eröffnen konnten. Aber dann wurden die Manschetten wieder angezogen so das ich heute bei der Eröffnung eines neuen Kontos neben der Arbeitsbewilligung auch ein ein Jahres Visum vorzeigen muss. Und nicht eins das in drei oder vier Monaten abläuft sondern ein frisches mit noch mindestes acht Monaten Restzeit hat. Auch hat die Teuerung die Banken erreicht und eine EC Karte kostet nicht mehr 300 thb wie vor 8 Jahren sondern bereits 500 thb. Ich muss meine ThailandvisumPreise bald auch an dieses Niveau anpassen,
Bis Bald 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

laparoskopische Gallenblase Entfernung in Thailand

Thailand Krankenhäuser

Durian die verbotene Frucht Asiens